27.2.2015 – NEU ! STROMTANKSTELLE FÜR ELEKTROAUTOS in St. Agatha

St. Agatha hat Auto-Stromtankstelle !

Am 24. Februar wurde in St. Agatha die erste Stromtankstelle für Elektroautos eröffnet.
Im Herbst des Vorjahres hatte Amtsleiter Alois Ferihumer bei einer Veranstaltung der Energie AG Oberösterreich eine Ladestation für Elektroautos gewonnen. In einer für St. Agatha üblichen guten Zusammenarbeit wurde die Stromtankstelle nun auf einer öffentlichen Fläche beim Autohaus Baschinger montiert. Autohausbesitzer Günther Baschinger, der auch Mandatar des Agathenser Gemeindevorstandes ist, wird den Strom für die neue Energietankstelle bis auf weiteres kostenlos zur Verfügung stellen. Ihm ist die schonende Energienutzung selbst ein großes Anliegen. So hat er im Herbst des Vorjahres eine neue Kfz-Werkstätte mit 1.000 Quadratmeter Fläche eröffnet. Mit dem Einbau von 1.000 Quadratmeter Photovoltaik- und Solaranlage sowie einer 350 KW-Hackschnitzelheizung machte er es zum Co2-neutralen Autohaus. Die Wallbox ist eine gute Ergänzung des seit 2012 in St. Agatha im Rahmen eines Tourismusprojektes der Leader-Region Hausruck-Nord bestehenden Verleihsystems für E-Bikes mit entsprechender Tankstelle und ist auch eine der ersten öffentlichen gleichartigen Stromtankstellen im Bezirk Grieskirchen. Günther Baschinger sieht als Obmann der Agathenser Gewerbebetriebe auch einen guten Synergieeffekt denn die Kunden können die Wartezeit während des Tankvorganges für einen Besuch bei den örtlichen Gewerbebetrieben oder den schönen Ort für einen Spaziergang nutzen.

Foto 14 v.l.n.r. Michael Hofmanninger (Energie AG), Vizebürgermeister Manfred Mühlböck, Stefan Lemberger (Vertriebsleiter Mitte der Energie AG), Silvia Baschinger, Bürgermeister Franz Weissenböck, Amtsleiter Alois Ferihumer, Günther Baschinger.
Foto 18: v.l.n.r. Vizebürgermeister Manfred Mühlböck, Stefan Lemberger (Vertriebsleiter Mitte der Energie AG), Michael Hofmanninger (Energie AG), Bürgermeister Franz Weissenböck, Amtsleiter Alois Ferihumer, Silvia und Günther Baschinger