Günther Baschinger wird neuer Wirtschaftsbund Obmann des Bezirks Grieskirchen

FILM : drücke hier

Zeitungsbericht Rundschau drücke hier

BEZIRK (fui). Mit hundert Prozent der Stimmen wurde Günther Baschinger, Autohausbesitzer in St. Agatha, am Dienstag, 15. Mai zum neuen Wirtschaftsbund-Obmann des Bezirks Grieskirchen gewählt. Er löst damit Laurenz Pöttinger ab, der das Amt für zwei Perioden ausübte. "Meine Wunsch für die Zukunft ist es, den beschrittenen Weg des Wirtschaftsbundes in Grieskirchen weiter zu gehen, die Wirtschaftsbundfamilie soll weiter wachsen – mit Mitgliedern aus allen Bereichen", erklärte Baschinger nach der Wahl.

Erfolge und "weniger Gelungenes"

Der scheidende WB-Obmann Pöttinger zog im Rahmen des Abends eine Bilanz seiner Amtszeit und sprach über Erfolge und "weniger perfekt gelungenes". Nicht gelungen ist das Ansiedeln eines großen Wirtschaftsparks, ähnlich wie in Perg. Dafür konnte 1000-Mitglieder-Marke beim WB geknackt werden, die neue Schulform der Technischen Neuen Mittelschule realisiert und das Schnupperlehren für Asylwerber umgesetzt.

WB-Präsidentin Doris Hummer sprach im Rahmen des Abends über die jüngsten Erfolge der WKO, vor allem im Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den Strafmilderungen für Unternehmen. Den Weg, den ihr Vorgänger Christoph Leitl eingeschlagen, will die WKOÖ weitergehen, auch wenn in der Organisation gerade umstrukturiert wird und kein Stein auf dem anderen bleibt. So entstehen 15 neue spartenübergreifende Branchenverbünde und auch auf präsidialer Ebene und um Direktorium wird umgebaut.